BBD- 64 Round-up

Ihr Lieben- ich bin sehr zufrieden mit und stolz auf euch. Das Thema – mehr Proteine ins Brot was ich euch vor die Füße geworfen habe war durchaus anspruchsvoll, und ich war reichlich gespannt. Ihr habt experimentiert, Bücher gewälzt, Küchenschränke geplündert, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und mehr fanden den Weg in mehr als 20 Brote- ich freu mich sehr!

breadbakingday-roundup

You dear ones, I’m very proud of you. The theme more proteins in your bread was not an easy task and I was very excited when the first bread arrived. You experimented, researched your books, plundered your pantries, legumes, nuts, seeds  and more found their way into more than 20 breads- indeed I’m very pleased!

Die Idee die dahintersteht hat übrigens nichts mit Gewichtsreduktion zu tun, vielmehr möchte ich meinen Stoffwechsel entlasten, dem weniger Kohlehydrate einfach gut bekommen.

The idea behind all this has nothing to do with body weight, but rather with relieving my metabolism from some carbohydrates which seems to have a stabilizing effect.

Und jetzt- Bühne frei!

And now- onstage!

Ganz schnell war Che Foodzeit aus China mit einem würzigen Oliven-Senf-Leinsamen- Brot, Yoghurt macht die Eiweiß-Ladung perfekt.

A quick start made Che Foodzeit from China  with his spicy Olive-mustard-linseed-bread , yoghurt makes the protein part complete.

Eva, die Kochpoetin, hat ein Kraftpaket mit gekochten Linsen und Kichererbsenmehl gezaubert und ganz wissenschaftlich den erhöhten Proteingehalt ausgerechnet.

Eva, the cooking poetress, thought up a power bread with cooked lentils and chickpea flour and with scientific thoroughness calcuted the protein intake.

Ein Walnußbrot wollte Sandra from snuggs kitchen schon lange backen, im Kühlschrank fand sich noch Kefir – voilà.

Walnut bread  was on Sandras from snuggs kitchen agenda anyway, kefir she found in the fridge- and voilà!

Idania bäckt in Spanien mit verschiedenen Saaten ein feines Kastenbrot.

Idania in Spain adds a variety of seeds to her fine sandwich loaf.

Von Tanni kommt ein Brot ganz ohne Mehl, also ein echtes Eiweißbrot, super appetitlich schaut das aus!

Tanni sends a bread totally lacking flour, so a real protein bread this is, and looks really good!

Anna von den Himmlischen Süßigkeiten stellt uns was zum Knabbern hin, sie rollt ganze Haselnüsse in ihre Grissini

Anna from the heavenly sweets leaves some munchies- she rolls whole hazelnuts into her Grissini.

Das Boulancheriechen hat zu ihrer BBD- Premiere gleich noch den passenden Aufstrich zu ihrem Eiweißbrot, in das sie jedemenge unterschiedlichster Dinge reingepackt hat.

Boulancheriechen had for her first bbd-entry ever not only a protein bread packed with lots of things, she also made a spread to go with it.

Semiha hat ihre Speisekammer geplündert für ihr schnelles Kastenbrot mit kurzer Gehzeit.

Semiha truely plundered her pantry for her sandwich loaf that needs only a little rising time.

Zorra muß an Bodybuilder denken- und backt uns ein lockeres Bodybuilder-Brot mit Leinsamen.

Zorra is reminded of bodybuilders and so her light bodybuilder-bread comes with linseed.

Susanne Magentratzerl packt gekochte und gemahlene Linsen in ihr Brot, die Idee kommt aus einem Buch.

Susanne Magentratzerl packs boiled and ground lentils into her loaf, the idea she found in a book.

Katha experimentiert erfolgreich mit Cashew-Kernen und Buttermilch, das Resultat kann sich sehen lassen!

Katha experiments with cashews and buttermilk and the result looks very nice!

Linsen sind auch im Dinkelbrot der Mangoseele , Yoghurt spendet Feuchtigkeit, eine schöne Kombi!

Mangoseeles spelt bread also contains lentils, yoghurt provides moisture, a very nice combination!

Der Gourmet entscheidet sich für ein Sonnenblumen-Kefir-Sauerteig-Brot, Sonnenblumen machen den Winter schöner!

Gourmet decides on a Sunflower-kefir-sourdough bread, sunflowers in winter are always welcome!

Ramon aus Venzuela rollt eine nussige Füllung in einen mit Eiern angereicherten Teig, heraus kommt ein leckeres Pan de Mani y merey.

Ramon from Venzuela fills his rolled Pan de mani y merey with a savory nutty filling.

Von Anisja aus Italien kommt ein Frühstücksbrot mit Sesam und Rosinen.

Anisja sends from Italy a breakfast loaf with sesame seeds and raisins.

Karin von Food for angels and devils mag und veträgt keine Körner und hat sich daher für ein Dinkelbrot entschieden, das sie noch mit Yoghurt angereichert hat.

Karin from food for angels and devils doesn’t like and tolerate whole grains in her bread, so she decides on a spelt loaf enriched with yoghurt.

Aus Spanien von Comoju kommt noch ein Orangenbrot, die zwar nicht soo eiweißreich sind, das Brot ist aber soo schön…

From Comoju in Spain comes another loaf, with oranges, those aren’t too high on proteins but the bread looks so good!

Judy schickt uns aus dem sonnigen  Kalifornien ein Dinkelbrot mit Oliven, das sie in ihrem Lieblings-Brotbackbuch gefunden hat.

Judy  from sunny California presents a spelt loaf with olives which she found in her favorite bread-baking book.

Aus Portugal kommt ein schönes rustikales Brot mit Quinoa, Cozinharist Spezialist für lactosefreies Backen.

From Portugal comes a rustic loaf with quinoa, cozinhar  specializes in lactose-free baking.

Parmesan und Erdnüsse sind in diesen herrlichen Panettone Brötchen die Cindy aus Italien gebacken hat.

Parmesan and peanuts are what makes those Panettone Buns special, Cindy from Italy sent those.

Sus vom Corumblog bringt in letzter Minute auch noch ein paar Buttermilchbrötchen mit Erdnüssen und Weizenkleie vorbei.

Sus from corumblog sends some last-minute buttermilk rolls with wheat bran and peanuts.

Mein eigenes Brot zum Thema kommt mit Soja-Granulat und Leinsamen daher- mittlerweile ein Klassiker im Hause ninive.

My own loaf comes with granulated soy and linseeds – and has reached classic status in the house of ninive already.

Übrigens, der nächste BBD findet hier statt, Eva, die Kochpoetin, die wünscht sich Knäckebrote!

Oh and look here for the next BBD, Eva the cooking poetress wants us to bake crisp breads!

23 Gedanken zu “BBD- 64 Round-up

  1. WOW!!!
    Die sehen aber alle sowas von mega lecker aus! ….
    da habe ich auch gaaanz lange was zum Stöbern und Schmökern…

    Ich hatte es leider nicht geschafft, mein Eiweiß-Brot umzu“modeln“ oder gar DAS Originale zu backen.
    Ich melde mich aber einfach mal so….. falls ich die nächste Zeit dazu komme.

    Ganz liebe Grüße…. mit Blitz und Donner von draußen…
    Katja

    Gefällt mir

  2. Das ist ja eine überwältigende Liste mit neuen Köstlichkeiten. Zorras Brot ist mir als erstes gleich ins Auge gesprungen. Ich habe gerne luftige, lockeres Brot. Da werde ich mich gleich mal so einige Rezepte zu Gemüte führen. Samen bringen ein Brot gleich auf eine höhere Ebene. Sehen allesamt sehr lecker aus.

    Gefällt mir

  3. 06
    Oh mei, so viele Proteine auf einer Webseite. Wow das ist ja der Hammer. Da muss ich erst mal gemütlich rumschmökern und mir die ganzen tollen Brote anschaue die da zusammen gekommen sind. Hast Du eigentlich mitgezählt und wissen wir welches Brot die meisten Proteine hat?🙂

    Gefällt mir

      1. Ganz ehrlich, ich denke was alle hier zu Eurem tollen BBD geleistet haben ist schon toll und Deine tolle Organisation und Zusammenfassung liest sich doch super. Das mit dem Ranking muss ja nicht wirklich sein denn ich denke alle Brote sind toll und wer Proteine im Brot mag, der kann jedes der tollen Brote backen und sich sicher sein dass genug drin sind, richtig?

        Gefällt mir

  4. Hey, das mit den großen Fotos geällt mir super! Ist ja doch noch ganz schön was zusammen gekommen. Ich werde übrigens weiter mit zusätzlichem Eiweiß experimentieren. Das war ein gute Idee!

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

