Kleiner Feierabendsalat/ small end-of-workday- salad

An manchen Abenden reicht die Energie nach Arbeitsschluß noch für ein wenig Schnippelarbeit, so wie heute, die Zutaten warteten schon eine Weile und so gab es diesen kleinen Salat, der so gut war dass ich ihn der Mangoseele zu ihrer Geburtstagsparty mitbringen möchte

Some evenings just enough energy is left after work for a little chopping job, as happened today and resulted in that small salad, it turned out so delicious, worth for mangoseele- mango soul  birthday party.

Die spezielle Mango- Schneidetechnik hab ich Anna von den himmlischen Süßigkeiten abgeschaut- eine Hälfte vom Kern schneiden, dann in der Schale längs und quer schneiden, umstülpen und die Würfelchen abschneiden- ganz ohne Wegflutschen!

P1020314

The special cutting technique I discovered at Anna from heavenly sweets– cut one half from the stone and then cut crosswise within the peel, turn inside out and cut the dices, no slipping away.

Die Avocado wird ähnlich präpariert, nur nicht umgestülpt sondern nach dem kreuz-und-quer-Schneiden das Fruchtfleisch einfach mit der Gabel ausheben.

P1020317

Avocado gets prepared in a similar way, after cross-cutting just lift the flesh out with a fork.

Selleriestängel und Zwiebelgrün kleinschneiden, die Zutaten für die Sauce mischen- erst Zitronensaft, Salz und Chili-Sauce, dann das Öl dazu.

Celery stalk and onion greens I cut finely, then put the sauce together, first mix lemon juice, salt and chili-sauce then add the oil.

Anrichten so schön es eben noch geht, so am Feierabend- und genießen.

Assemble as nicely as you are able after a whole days work- and indulge!

P1020319

Hard facts

1/2 Mango

1/2 Avocado

1 Stängel Sellerie/ celery stalk

3-4 Stängel Zwiebelgrün/ green stalks of scallions

Saft von 1/2 Zitrone/ juice of 1/2 lemon

1- 2 Tl fruchtige Chilisauce (hier-hausgemachte) / tsp mild cili-sauce (homemade preferably)

Prise Salz/ pinch of salt

2 Tl Hanföl/ tsp hemp oil

2-3 El Sonnenblumenöl/ tbsp sunflower oil

2-3 Scheiben Räucherlachs/ slices of smoked salmon

 

Der schönste Anfangs- Akkord der Popmusik/ the most beautiful chord ever to start with!

12 Gedanken zu “Kleiner Feierabendsalat/ small end-of-workday- salad

  1. Mango und Avocado am Abend als Salat. Eine tolle Idee. Deine Mango sieht dazu noch perfekt und reif aus. Mit so einem Salat wäre ich auch wirklich ganz zufrieden. Da bräuchte ich gar nichts mehr dazu. Und wie immer hast Du die passende Musik dazu gefunden. Danke auch für die Verlinkung.

    Gefällt mir

  2. Lustig, die Mangoschneidetechnik habe ich vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal probiert, einwandfrei, warum habe ich das nicht schon immer so gemacht.😉
    Und der Akkord, ja, ich stimme dir zu, der ist auf jeden Fall einer der besten!
    Liebe Grüße,
    Eva

    Gefällt mir

  3. Kannst Du uns noch verraten wie Du die Chilisoße gemacht hast? Hausgemachte fruchtige Chilisoße ist doch immer eine tolle Sache aber da gibt es tausende von Rezepten. Wie komplementiert sich der Sellerie mit den Früchten? Ich bin keine so ein großer Sellerie Fan, vor allem roh, aber mache sich die gut zusammen?

    Gefällt mir

    1. also die Fruchtigkeit kommt in dem Fall von den Chilies, die sehr dickwandig und in vollreifem Zustand eben ein fruchtiges Aroma mitbringen, nicht so sehr scharf. Hier ist das ja nicht so einfach… Zubereitung wie hier http://www.essen-und-trinken.de/rezept/63366/chili-hot-sauce-jalapeno-sauce.html
      So eine Stange Sellerie, möglichst klein geschnitten, paßt hier sehr gut, mehr dürfte es nicht sein- das gibt Charakter!

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s