Cäcilienhof- Vollkornbrot

Karin stammt aus Hamburg, lebt in Maine, USA- und backt dort die feinsten Brote, nachzulesen hier. Das heutige ist nicht das erste Brot zu dem sie mich inspiriert hat- aber das Beste! So ein Vollkornbrot nach dem ich mir alle Finger lecke, das mit Butter und Honig genausogut schmeckt wie mit Schinken und Käse- und mit den vielerlei Kernen, Flocken undsoweiter auch mein Ziel weniger Kohlehydrate mehr Eiweiß zu essen unterstützt.

Karin from Hamburg now lives in Maine, USA, – and bakes bread there, wonderful breads as you can see  here. The following one is not my first inspired by her- but the absolute best! A wholegrain bread of which I enjoy every bite immensely, going as well with butter and honey as with ham and cheese. Also with all those kernels, seeds and so on it fits into my strategy of reducing carbohydrates in favor of proteins.

Los gehts, ganz gemütlich, mit dem Sauerteig-Ansatz, einfach die Zutaten miteinander verrühren und für 24 Stunden sich selbst überlassen, an einem mollig warmen Ort- ich setze die Schüssel in den Backofen, eine Stunde bei 35°, den Rest der Zeit bei eingeschalteter Backofenlampe.

First comes the sourdough, mix all ingredients and leave them alone, preferably in a cozy environment. Here this will be the oven, turned to 35°C for one hour and then with only the light left on.

Das Quellstück kommt als Nächstes, dies wird so nach 18 Stunden vorbereitet dass es 6 Stunden quellen kann, einfach alles miteinander vermischen und stehenlassen. Irgendwann empfiehlt es sich auch die Kartoffeln zu kochen, vielleicht ist ja grade Essenszeit und es gibt noch ein paar Bratkartoffeln mit Käse und Salat, wie hier im Haus.

Next comes the soaker, when 18 hours have passed mix everything together and let it soak for about 6 hours. Also don’t forget to boil the potatoes, maybe you want some hashed browns anyway, with cheese and salad, as we had.

Wer nun gut kalkuliert hat stellt fest, das Quellstück und der Sauerteigansatz sind gleichzeitig bereit um zu einem endgültigen Teig verarbeitet zu werden, das passiert jetzt. Alles außer dem Salz kommt in die große Schüssel der Küchenmaschine- die Kartoffeln hab ich in ganz dünne Scheiben geschnitten, die schafft der Knethaken zu verrühren. Mit der Flüssigkeitsmenge, das ist so eine Sache- da der Teig in der Kastenform ausgebacken wird ist es nicht weiter schlimm wenn er etwas zur feuchten Seite neigt. Verbinden sollte er sich natürlich schon, ich hab ungefähr 10 min auf niederster Stufe rühren lassen, dann das Salz zugegeben und noch 6 min auf Stufe zwei gerührt.

Dann darf der Teig aufgehen, in einer geölten Schüssel, bei mir wieder im Backofen mit Licht, so für 90 min- zweimal hab ich ihn mit Hilfe der Teigkarte in der Schüssel gefaltet währenddessen. Dann kommt er, länglich geformt und in Sonnenblumenkernen gewälzt, in die gefettete Kastenform und darf da nochmals gehen, so eine knappe Stunde vielleicht.

Now with any good calculations both the soaker and the sourdough should be ready to be made into the final dough. For that everything save salt goes into the big mixing bowl, the potatoes in really thin slices so that the hook can manage to disperse them. The amount of fluid may be adjusted- as the dough comes into a baking tin it’s okay if it is on the moist side as long as you have a dough. I let knead on level one for about 10 min  then added salt and kneaded 6 more minutes on level 2.

The dough may rise then, about 90 min, twice making folds in the bowl with the aid of a doughscraper. After that I shape it into an oblong shape, roll in sunflower seeds and put it into the prepared loaf pan where the loaf may rest for another hour.

P1010782

Ab in den auf 250° vorgeheizten geschwadeten Backofen, nach 10 min die Temperatur auf 190° runter, nach 20 min Dampf abgelassen. Nach weiteren 30 min hab ich das Brot aus der Form befreit, den Ofen nochmals auf 250° hochgedreht, das Brot wieder rein, nach 5 min einen Spalt breit die Ofentür geöffnet und nach nochmals 5 min kam das Brot aus dem Ofen. Da war es dann glücklicherweise so spät abends dass ich wirklich gar keinen Hunger mehr hatte und das Brot bekam die Chance über Nacht abzukühlen um das Frühstück am nächsten Morgen zu beglücken!

P1010787

Inzwischen ist fast eine Woche vergangen, und das Brot schmeckt immer noch hervorragend gut, zeigt keinerlei Tendenzen hart oder altbacken zu werden. Ein Volltreffer für meinen Geschmack!

Off it goes into the oven, preheated to 250°C and steamed, after 10 min reduce the heat to 190°C, after 10 more minutes open the door to let out steam. When 30 more minutes had passed I took the loaf out of the pan, heated the oven to 250°C again, put the loaf into the oven again, after 5 min I opened the oven door just a little gap wide and after 5 min again the bread finally came out of the oven. By that time it was so late in the evening that I did not feel any urge to eat anything at all and so the bread had a chance to cool off overnight and make a fabulous breakfast come morning.

Now nearly a week has passed and this bread still tastes great, absolutely no tendency to become stale or dry. A winner – to my taste!

P1010790

Hard Facts

Sauerteig/ sourdough

100g Dinkelvollkornschrot/ cracked spelt

125g Wasser/water

15g Sauerteigstarter/sourdough starter

Quellstück/soaker

100g gemischte Kerne (Sesam, Buchweizen, Hirse, Leinsamen, Sonnenblumen)/Mixd kernels (sesame, buckwheat, sorghum, linseed, sunflower)

50g Leinsamen/ linseed

75g Sonnenblumenkerne/ sunflower seeds

150g Wasser/ water

endgültiger Teig/ Final dough

100g kernige Haferflocken/ coarse oat flakes

150g Kastanienmehl/ chestnut flour

150g Roggenmehl 1050/ rye flour type 1050

150g EmmerVollkornmehl/ whole emmer wheat flour

3 El Dinkelvollkornschrot/ cracked spelt

100g Yoghurt

120g gekochte Kartoffel (2 mittelgroße, mehlig-kochende)/ boiled potatoes (2 middlesized, of a quality you would use for puree)

30g Backmalz/ baking malt

150 g Wasser/ water

7g frische Hefe/ baker’s yeast

12g Salz/ salt

Sonnenblumenkerne zum Wälzen/ sunflower seeds to roll the loaf in before baking

.

Extra für Karin, die viele breakfast in America so bereichert/ especially for Karin who enriches so many american breakfasts

.

Dieses Brot geht an panissimo, das monatliche Brotbackevent von Sandra aus Italien und Barbara aus Schweden, diesen Monat organisiert von dem blog „Menta e Rosmarino“ .

This bread goes to panissimo, the monthly bread beaking event created by Sandra from Italy and Barbara from Sweden, this month organized by the blog „Menta e Rosmarino“

11 Gedanken zu “Cäcilienhof- Vollkornbrot

    1. Da freu ich mich aber- dass ich deinen Musikgeschmack getroffen hab.(g) Das Brot ist fabelhaft, jetzt schon eine Woche alt (viel ist nicht mehr übrig) und immer noch saftig und schmackhaft. Also, ein echter Volltreffer- danke an dich für die Vorlage! Auf die Idee so vielerlei in ein einziges Brot zu packen wäre ich sonst nie gekommen.

      Gefällt mir

  1. Erinnert mich an meinem geliebten Pumpernickel. Backmalz verleiht dem Ganzen sicher einen super Geschmack. Und ganze Körner dazu. So ein Brot wird bei mir immer mit viel Andacht einfach nur mit Butter gegessen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    Gefällt mir

  2. Echt lecker. Probier auch mal den schwarzen Hamster von Marla aus, der ist auch super gut. By the way, vergiss mal die Polen nicht, da kannst Du Dein Brot auch noch vorzeigen. Den Link findest Du auf Panissimo wenn ich mich nicht irre…

    Gefällt mir

  3. Ach ja, das steht auch noch auf meiner ToDo-Liste mit einigem anderen…

    Sieht wirklich großartig aus🙂 Jetzt rutscht es gleich mal weiter hoch, gegen Vollkornbrote habe ich ja überhaupt nichts, muss ihn nur ihm untermogeln😉

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

