Buchstapelei

Immer schon seit ich lesen kann bin ich als Bücherfresserin bekannt- in meiner Jugend konnte ich mich tagelang mit meinen Büchern – und vielen Kannen Tee-  einigeln und bin nur zu den Mahlzeiten aus meiner Höhle aufgetaucht.
Wenn nun, wie jetzt gerade in diesen Tagen, wieder mal so ein Zeitfenster aufgeht das mir die Möglichkeit gibt in Büchern zu versinken hat das etwas von einer seltenen Delikatesse, und wenn dann noch entsprechende Lektüre zum Eintauchen den Weg in meine Hände findet- einfach schön.

Ever since iI achieved the ability to read I’m known as a dedicated bookworm- as a young girl I could disappear for days on end with my books and tea, of course, and would only resurface during mealtimes.

Now time has became an item that has to be managed during most of the times, and if – as just now- it happens I find time to read for hours on end, and that for several days in a row- I’m one happy individual. With the right books, those that make you forget everything around you- pure joy.

Regelrecht verschlungen habe ich Kathryn Stocketts The Help– auf deutsch Gute Geister. Wobei ich mir eine deutsche Übersetzung schwer vorstellen kann- wie immer wenn Dialekt eine wichtige Rolle spielt- wie hier der Unterschied in der Sprache der schwarzen „help“ und ihrer weißen Arbeitgeberinnen.

Neulich begegnete mir der Satz- der Inhalt eines Buches ist nicht so wichtig- entscheidend ist welche Gefühle es wachruft. Nun, dieses Buch hat mich fasziniert, die Lebenswelt die von unsrer im Deutschland der 1960er soo weit weg ist, die Spannung, die Autorin hat es geschafft mich zu fesseln- und das Ende ist so dass ich mich in guter Stimmung von dem Buch und den Frauen darin verabschiedet habe. Neugierig wäre ich schon, wie es weitergeht mit den dreien… ob das aber nochmals Stoff gibt für ein Buch?

The latest book I devoured was Kathryn Stocketts The Help – in english- if possible I avoid translations of english books and stick to the original- luckily there are enough possibilities to lay my hands on those nowadays.

The other day a sentence stuck in my head- it’s not so important what a book is about- important is how it makes you feel. Well, this book, it captured me, this world of the „old south“ not so long ago, which is so very far away from our experiences in Germany in the 1960s. The suspense- always something unexpected happens, I needed to know what comes on the next page, and the next…. and in the end I said good-bye to the book and the women in it in a good, positive mood, curious – what will become of these women? Maybe not enough to fill another book, but- who knows?

Sehr genossen hab ich auch Vincent Klinks Gepfefferte Erinnerungen– Sitting Küchenbull heißt das Buch und wer die herzhafte Art dieses Kochs schätzt wird seine Freude daran haben. Da es in Episoden verfasst ist, läßt es sich gut immer wieder zur Hand nehmen, man muß nicht in einem Rutsch durch.

Übrigens schreibt Klink auch Tagebuch und sorgt so immer wieder für ein Lächeln in meinem Alltag.

Zsuzsa Banks Die hellen Tage war schön zu lesen, ob es allerdings zu den Büchern gehört die ich immer zur Hand nehme- fraglich.

Die Geschichten die Klaus Modick in diesem Buch  über die Beatles gesammelt hat haben viel Spaß gemacht- halten allerdings dem Vergleich mit dem 17 Jahre älteren Die Beatles und ich nicht ganz stand.

Nicht vergessen darf ich den Hundred-year old man der aus dem Fenster stieg und verschwand, ein herrlich abstruses Buch das mich öfters zum Lachen gebracht hat, gut gefiel mir die Verknüpfung der Handlung im Hier und Heute- 2005- mit den Erlebnissen aus der Vergangenheit dieses Hundertjährigen, der in jedemenge entscheidender weltpolitischer Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts verwickelt wurde.

As Zsuzsa Banks, Klaus Modick and Vincent Klink are only published in german, I will omit those and get right to the hundred-year old man who climbed out the window and disappeared. Funny, absurd, I actually laughed out loud a few times. Especially nice how Jonas Jonasson links the now-and-here (2005, ineed) to the eventful course the life of Allan Karlsson takes that gets him involved into a lot of political  situations of the past century.

Und, was liegt auf eurem Bücherstapel?

And, what books have you stuck your nose in recently?

8 Gedanken zu “Buchstapelei

  1. Ich lese auch alles seit ich lesen kann. Das letzte Buch – ist schon eine Weile her – war Steve Jobs von Walter Isaacson. Hat mir super gefallen, doch würde ich es gerne nochmals in English lesen, da die Übersetzung ein wenig hinkt. Ansonsten habe ich auf meinem Bücherstapel „Das Molekül-Menü“ von Thomas Vilgis und „Patisserie International“ von Wolfgang Kiessling. In diese Bücher schmöckere ich immer wieder.

    Liebe Grüße
    Anna

    Gefällt mir

    1. Über die Anschaffung der Jobs-Biografie hab ich auch schon nachgedacht- hab erst kürzlich in time den Bericht des Biografen über Jobs gelesen und fand das sowohl gut geschrieben wie auch inhaltlich interessant. Mal schauen…. schön dass es immer wieder neues zu entdecken gibt. Und Koch- und Backbücher- ohne die geht kaum einmal ein Tag.

      Gefällt mir

  2. Ohne Bücher könnte ich niemals nicht sein. Ich lese, seit ich es kann, immer. Aktuell kann ich nicht so viel essen – aber noch immer über Essen lesen: Fuchsia Donlup, Shark’s Fin and Szechuan Pepper; Reise-und Essgeschichte(n) aus China.

    Gefällt mir

  3. the only books I read while I am working are bread books🙂 I need the visual and the mere technical to ease my mental tiredness due to an intellectual job (I am an academic). during the summer, though, I can finally read novels. and I am just like you: I devour them and there’s nothing better than that, really. I saw the movie of that book the help, on a flight to US. glad to hear the book was even better than the movie. Last summer my favorite novel was „the particular sadness of lemon cake“
    http://www.amazon.com/Particular-Sadness-Lemon-Cake/dp/0385720963
    although the end was a little disturbing, overall the book is very good and addictive.
    ciao! Barbara

    Gefällt mir

    1. hello Barbara
      sounds interesting, this sadness. As I loaded my e-reader with three new books just yesterday- and my days of indulgence soon will be over- this will have to wait.
      The help is really worth-while reading.
      Ciao!

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

